Studien einer realistischen Lernumgebung belegen, dass innerhalb von 30 Minuten 400.000 Statements einer Person in den Learning Locker geschrieben werden können. Das bedeutet, dass jede Person ca. 222 Statements pro Sekunde schreibt. Deshalb erwarten wir, bei einem produktiven Einsatz auf dem Digitalen Weiterbildungscampus, den ersten Engpass für den Single Learning Locker bei ca. 60 Personen. Angestrebt wird die Erreichung von 500.000 Usern. Dies wäre derzeit lediglich auf dem dokumentierten Weg eines Amazon AWS Clusters möglich.
In unseren Testumgebungen konnten wir die lokale Learning Locker – Instanz bisher schnell an ihre Kapazitätsgrenze bewegen. Daher ist der Aufbau eines Cluster, der auf eine Anfrage eines Chatbots zeitkritisch reagieren kann, wichtig.
Ziel ist der Aufbau einer massiv skalierbaren Architektur, welche, um einen hohen Grad an parallelen Aufgaben bearbeiten zu können, in die Breite wachsen kann. Die Architektur soll sich außerdem bei Bedarf selbstständig skalieren können.
Die ist ein komplexer Mechanismus, der unzählige Parameter selbstständig bewerten wird. Durch die Tatsache, dass auf dem Learning Locker weitere Algorithmen (z.B. auch KI’s) entwickelt werden, benötigen wir eine hohe Daten- sowie Betriebssicherheit. Der Aufbau von Abhängigkeiten zu US-Unternehmen liegt nicht in unserem Interesse. Folglich arbeiten wir an der Realisierung eines entsprechenden Clusters auf unserem eigenen Proxmox Cluster.
Sobald die ersten Tests durchgeführt wurden, werden die Ergebnisse und Erfahrungen berichtet.