Vom 23. bis 25. Mai 2023 fand in Karlsruhe die 30. LEARNTEC Messe statt, auf der sich auch das VerDatAs Projekt, ILIAS LMS und verschiedene Projektpartner präsentierten. Vorträge der vimotion GmbH (Die Zukunft des Lernens: Wie Learning Record Stores und Learning Analytics die Bildungslandschaft revolutionieren werden) sowie der internetlehrer GmbH (ILIAS im Zentrum moderner Lernökosysteme) lieferten Ausgangspunkte für aufschlussreiche Diskussionen zum Thema. Zu den Kerninhalten zählte das zunehmende Interesse der Messebesucher am Thema Learning Analytics. Gleichzeitig wurde einmal mehr deutlich, welche zentrale Rolle das LMS ILIAS im Zentrum moderner Learning Ecosystems inzwischen spielt.
Als weitere INVITE Projekte, neben VerDatAs, waren auf der LEARNTEC z.B. die Projekte KIPerWeb und EduPLEx_API vertreten. Die LEARNTEC erwies sich hier als eine gute Plattform für einen intensiven persönlichen Austausch zwischen Vertretern der Teams von VerDatAs und EduPLEx_API. Beide Projekte setzen auf das ILIAS LMS mit der xAPI Spezifikation als Basis für Learning Analytics und KI-unterstützte Lehr- und Lernangebote.
Auf großes Interesse stießen in diesem Zusammenhang die im Rahmen des VerDatAs Projekts entwickelten Skalierungsansätze für den Learning Record Store „Learning Locker“, die Erweiterungen für ILIAS um als Learning Record Provider Daten über Lehr-/Lernaktivitäten DSGVO konform verwerten zu können sowie die Content Management System Anbindung an ILIAS via xAPI/cmi5. Die rasante Entwicklung im Bereich neuer KI-Engines, wie z.B. die aktuell populären Services von openAI, eröffnen für INVITE Projekte neue Herausforderungen und Chancen. Ob und wie sich die in den Projektanträgen skizzierten KI-Ansätze mit den offen zugänglichen Services der neuen KI-Engines sinnvoll kombinieren oder optimieren lassen, wird die Zukunft zeigen.
Es wurde vereinbart den Austausch fortzuführen und zu vertiefen insbesondere in den Bereichen
- der Harmonisierung von Konventionen bei der Anreicherung von xAPI Statements,
- den Möglichkeiten ILIAS als Open Source LMS weiter in den Fokus gemeinsamer Entwicklungen zu setzen, z.B. mit Events2LRS, SCORM-to-xAPI Wrapper, xAPI Dashboards, tutoriellen Assistenzsystemen sowie Skills Assessment Tools,
- der serviceorientierten Anbindung von Content Management Systemen mit Hilfe des xAPI Profils cmi5,
- sowie den potentiellen Vernetzungsmöglichkeiten für weitere Anbieter mit dem DWC (Digitaler Weiterbildungscampus Baden-Württemberg).